Botschafterin für trendiger Lifestyle-Produkt Most.
Botschafterin für spritziges Lifestyle-Produkt.Standesgemäß im Aiola im Schloss in Graz St. Veith krönten Landesrat Johann Seitinger und Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher unter strenger Einhaltung der Covid-Vorschriften die neue Mostkönigin Hanna I. Sie ist in den kommenden zwei Jahren die Botschafterin für das trendige Lifestyle-Produkt Most. Dieses alkoholarme, spritzige Getränk erobert immer stärker die Herzen der Steirerinnen und Steirer.
Dazu Landwirtschaftskammer-Präsident FranzTitschenbacher: „Immer mehr Obstbauern sehen ihre Zukunft in der Veredelung ihrer Früchte und im Verkauf von hochwertigen Mosten, Säften und Bränden. Sie setzen ihre volle Kraft in höchste Qualität und in innovative Produkte.“ Die Nachfrage steigt kontinuierlich, denn die heimischen Obstveredler treffen den Geschmack und das gestiegene Qualitätsbewusstsein der Bevölkerung, die sich vermehrt regionale Getränke und Genussmittel wünscht.
Regentschaft von Hanna I. Nahezu in die Wiege gelegt wurde Hanna Mausser die Regentschaft der Most- und Fruchtsaftkönigin, stammt sie doch aus dem Hause des allseits bekannten steirischen Mostpioniers Martin Mausser in Hitzendorf. Die royale Botschafterin: „Schon als Kind begleitete ich meinen Vater bei den Arbeiten im Obstgarten und im Keller. Mit großer Freude beobachtete ich auch meinen Großvater beim Herstellen von Edelbränden.“ Ihre Leidenschaft macht Hanna Mausser auch zum Beruf. Sie absolvierte 2019 die Obst- und Weinbaufachschule Silberberg mit ausgezeichnetem Erfolg und ist seither im elterlichen Obstbaubetrieb tätig. Die Mostkönigin: „Als sehr offener und kommunikativer Mensch macht mir die Arbeit in unserer Mostschenke große Freude. Es ist für mich eine besondere Bestätigung, wenn die Kunden von unseren Fruchtsäften, Mosten und Edelbränden begeistert sind.“ Auch Regionalität steht für Hanna Mausser hoch im Kurs: „Mir ist es ein großes Anliegen, dass die Kunden die Herkunft vom Urprodukt bis zur veredelten Spezialität in der Flasche nachvollziehen können.“ Und zum Imagewandel des Mostes vom „Arme-Leute-Getränk“ hin zum modernen Qualitätsgetränk sagt die Mostkönigin, die im November die Ausbildung zur Obstbaumeisterin startet: „Ich bin froh, dass Moste mittlerweile moderne Lifestyle-Getränke sind. Ich werde neue Impulse und innovative Ideen einbringen.“